Die Ampelmänchen-Squad wurde am 16. Juni 1999 in Gindrich nach dem dortigen Aircombatwettbewerb gegründet. Mitglieder wurden damals folgende Piloten.
Trotz meiner Weigerung wurde ich Überstimmt und zum Squadron-Leader
erklärt. Soweit haben wir alle Fakten die dieses erste deutsche Geschwader
betreffen zusammengetragen. Doch wie kam es dazu und woher dieser doch
eher ungewönliche Name für ein Geschwader?
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen muß man etwas weiter zurück
blicken. Bei diesen Geschichtlichen Recherchen wird auch wieder einmal
deutlich, welche Auswirkungen kleine Entscheidungen von heute in der Zukunft
haben können. Auch wird man sehen das gerade die Taten eigentlich
unbeteiligter Dritter zu fatalen Folgen führen können.
Die Ampelmännchen sind eine gesamtdeutsche Staffel. Und wie üblich habe Ossis und Wessis eine unterschiedliche vergangenheit. Darum wollen wir an dieser Stelle auch aus beiden Richtungen erzählen:
West-Geschichte (vorgetragen von hobo) |
Ost-Geschichte (vorgetragen von ElCheffe) |
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Es begann alles damit, daß ich irgendwann 1994 Kontakt zu Martin Elmberg aufnahm und von da an bestimmt war, das Aircombat in Deutschland einzuführen. Mission #1: Gleichgesinnte finden. Keine gefunden! Macht nix. Dann eben Plan B: Gehirnwäsche. Mein Opfer: Rudi G. aus A. Eigentlich war Rudi ja ein Freund der Großmodelle. «Mindestens ein Kopf und zwei Hände passen in einen anständigen Rumpf.» hat er gesagt. Aber ich wußte, wie ich ihn kriege: Sein Lieblingsflieger war und ist die P-51D Mustang. Also hurtig aus Schweden einen Plan besorgt. Und siehe da: Bei Mustang wird der Rudi schwach. Unsere ersten Modelle waren natürlich zu schwer und schlecht motorisiert. Aber für Spaß reichte es. Anfangs hatten wir genug damit zu tun, nur jeweils im Blickfeld des anderen zu fliegen.
Unsere ersten Combat Pläne fielen 1996 buchstäblich ins Wasser. Martin Elmberg war auf Urlaubstour und wollte bei uns für einen kleinen Wettbewerb vorbeischauen. Leider verhinderte eine Autopanne seine Ankunft und abgesehen davon wurden wir auf dem Flugplatz von einem Unwetter überrascht. Unseren ersten Einsatz hatten Rudi und ich dann 1997 beim EuroCup Wettbewerb in Norköping/Schweden. Und hier wurde auch der Grundstein für die Ampelmännchen-Gesinnung gelegt.
Wir hatte zwar die schlechtesten Flugzeuge (zu schwer, zu schlapp), aber wir legten uns natürlich gleich mit den besten an! Rudi lieferte sich packende Duelle mit Jasper Sigbjörnsson (mehrfacher Schweden- und Skandinavienmeister) und ich hatte sofort Rickard Petersson (sicher einer der besten Combat Piloten überhaupt) am Heck. Uns gelang es uns tapfer zu schlagen. Rudi konnte Jesper bis zum Bodenkontakt verleiten und ich kollidierte mit Rickards zweimotoriger Arado, die in 5 Teile zerbrach. Das brachte uns einerseits den Respekt aller Teilnehmer, die schreckliche Angst vor der Zweimot hatten, andererseits wurden wir damit Nummer 1 auf der internationalen Abschußlister der Duck Squad, einer der besten Squads der Welt undwahrscheinlich die durchgeknalltesten Schweden seit der Erfindung des Knäckebrots.
Beim Gegenbesuch der Schweden konnten wir uns gut aus der Affaire ziehen.
Dann 1998 folgte die erste große Aktion, die den Geist des Ampelmännchentums in einer vorher nie dagewesenen Weise verkörpert. Rudi und ich griffen in Schweden und Deutschland in den EuroCup ein mit der «Operation Böse Ente». Erklärtes Ziel war das Aufspüren und unschädlich machen von Ducks.
Schnell wurde etwas klar:
Enrico lernten wir beim EuroCup in Hamburg kennen - als den Mann, der zwischen den Zäunen fliegt. Aber das ist eine andere Geschichte.... Mit dem Winter Combat im Februar 1999 und unserer gemeinsamen Schönhagen-Expedition wurde dann klar, das man nicht sagen kann, wer von uns vieren den größeren Dachschaden hat. Nachdem wir das dann in Ginderich im Juni 1999 ein für alle mal geklärt hatten, war die Gründung der famosen AMpelmännchen Squadron unabwendbar. Mit Hilfe der Basisdemokratie hatten wir dann auch schnell das Opfer für die Stelle des Staffelkapitäns ermittelt: Enrico! Schnell wurde dann auch die Ordnung dieser Welt klar. Da gibt es richtig tolle, die nennt man Ampelmännchen. Dann gibt es welche, die sind nicht ganz so toll, aber versuche es wenigstens. Die nennt man Blind Sky Hounds. Weil sie ja grundsätzlichnicht so verkehrt sind, haben wir sie ANANAS gegründet. Und dann gibt es da noch diese üblen Kerle aus dem Süden mit ihren fliegenden Joghurtbechern und Spülmittleflaschen, allgemein als Grüner Punkt Squad bekannt. Mehr über diese Müllsammler gibt es auf unserer Gegnerseite. |
Ein guter Zeitpunkt um in die Geschichte einzusteigen ist der Sommer
des Jahres 1995.
Ich betrachtete also die Aktivitäten meines Vaters ohne jegliches
Interesse.
Holli und ich bei den ersten Testfahrten, Sommer 1995 Leider zeigte sich, das Kartfahren zu den eher teueren Hobbys zählte. Alleine die Verschleißteilkosten machten uns gewaltig zu schaffen. Trotzdem wurde das Kart im Winter 95/96 weiter vervollständigt. Holli hatte es irgentwie geschafft, daß man ihm zum Geburtstag Kartzubehör schenkte. Jetzt war unser Kart zu einer echten Schönheit mutiert! Ende 1996 beging ich einen folgenschwähren Fehler. Ich ließ
mich von meinem Vater überreden mal wieder ein Modell zu steuern.
Da Holli auch von Flugzeugen fasziniert war wollte ich ihn auch mal "Lenken"
lassen. Holli erwies sich als absolutes Naturtalent. Nach kurzer Zeit konnte
er allein Starten und Landen.
Ein weitere entscheidender Wegpunkt der Ampelmänchen war der Winterwettkampf
bei uns in Dähre. Holli hatte seinen roten Kart-Kombi als Piloten-Kombi
umfunktioniert. Meiner hatte ich öfter mal zur Arbeit angezogen und
ihn dabei um die Ecke gebracht.
Der erste Auftritt in "ROT-GRÜN" Jetzt kommen wir in die entscheidene Phase der Ampelmänchen-Entstehung!!!! In Berlin-Schönhagen war DMFV-Großflugtag. Bei so eine Veranstaltung
durften ja die Aircombat-Flieger nicht fehlen.
Da die Jungens aus dem Süden abends immer so viel Durst hatten
und der Holli und ich anscheinet die einzigsten waren die was zu trinken
dabei hatten, war unser Zelt immer dicht umlagert!! Wir hatten selbstversäntlich
auch unsere Fliegerkombis mit und da so ein Teil mordsbequem is, auch immer
an!
Dieser Ausdruck fiel in den nächsten Tagen noch öfter ohne das wir uns über die tiefere Bedeutung dieses Wortes damals im klaren waren! Erst viel später kamen wir auf die Idee ein Squad zu gründen
und uns Ampelmänchen zu nennen.
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Doch Schluss mit der trockenen Theorie!!
Kommen wir jetzt zu der Frage die dem geneigtem Leser schon lage auf
der Seele liegt!!!
Wer sind die Ampelmännchen?
ganz einfach!!!!
Wer Das Jetzt alles ganz genau wissen will, der muß zur Ampelmänchen-Personalseite
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